mehr Bilder --> Schulgelände

LuO Informationstechnik

Umrüstung des Computerraumes 306

Der Computerraum 306 hat eine zeitgemäße Ausstattung bekommen. Dazu wurden 22 Arbeitsplätze beschafft. Ziel ist es durch eine imagebasierte Lösung den Pflegeaufwand zu minimieren und die Technik auf den heutigen Stand zu heben.


Laptops

In einer Übergangsphase werden die 40 vorhanden HP-Laptops mit Arbeitsspeicher und zeitgemäßen Festplatten aufgerüstet. Damit soll die Zeit überbrückt werden, bis ein weiterer Computerraum eine modernere Ausstattung erhält. In der 26. KW wurde das Material an den IT-Beauftragten der Schule, Herrn Röhner, übergeben.


Computer

Auch im neuen Jahr wird das Computerprojekt an der Lichtenbergschule fortgeführt. So wurden dem IT-Beauftragten der LuO, Herrn Röhner,

33 Dell Optiplex Desktop-PCs mit neuen Tastaturen/Mäusen und

10 TFT-Monitoren, 

übergeben. Die Beschaffung wurde notwendig, um überalterte PCs mit großem Gehäuse aussondern zu können. Die neuen PCs haben ein kleines Gehäuse und können mit den TFT-Monitoren im Klassensatz aufgestellt werden. So werden sich zukünftig die Schüler PC-Arbeitsplätze nicht mehr teilen müssen.


Die Fachschaft Informatik fordert den Einsatz von LEGO MINDSTORMS Education NXT im Unterricht. Deshalb wurde kurzfristig, durch den Förderverein der Lichtenbergschule, dieses spezielle Unterrichtmaterial für den Fachbereich Informatik beschafft.

" ... LEGO MINDSTORMS Education (LME) ist ein Lernkonzept das sich primär an Lehrer oder Erwachsene richtet, die mit Gruppen von Kindern und Jugendlichen ab etwa 8 Jahren arbeiten. Das LME Lernkonzept besteht aus einem vielseitig verwendbaren LEGO Baukasten, einer benutzerfreundlichen Software und sehr ansprechenden und modernen Unterrichtsmaterialien. LME bietet eine preiswerte, motivierende und höchst unterhaltsame Lösung um wichtige Lehrplaneinheiten in technisch-naturwissenschaftlichen Fächern oder Informatik abzudecken. Die verwendete LME Software basiert auf dem industriellen Standprogramm LabVIEW und ermöglicht sehr effektives Lernen aufgrund seiner intuitiven ikonischen Programmierumgebung. Durch Bauen und Programmieren pfiffiger Roboter erwerben die Schüler Schritt für Schritt neue Kenntnisse, setzen diese sogleich wieder in der Praxis um und werden somit ständig herausgefordert eigene neue Ideen umzusetzen..."  (Auszug aus der LEGO-Beschreibung)

 K640_IMG_0227 Der Grundbaukasten wird ausgepackt.

K640_IMG_0223

Insgesamt 10 Grundbaukästen, 10 Erweiterungskästen, 10 Tranformatoren, 10 optische Sensoren, 1 Softwareschullizenz und 1 Lehrerhandbuch mit Unterrichtsmaterial wurde zur Freunde der anwesenden Schüler ausgeliefert.

K640_IMG_0224

K640_IMG_0226


Aktion Flachbildschirm

Im Laufe des Jahres 2010 konnten 2 Informatikräume der Lichtenbergschule komplett mit TFT-Monitoren ausgestattet werden. Die 38 Flachbildschirme wurden zusammen mit 40 optischen Mäusen, 40 Tastaturen, 6 Personalcomputern und 10 Tastaturen ohne Nummernfeld (als Ersatz für am Tastenfeld beschädigte Laptops) an Herrn Röhner übergeben.

 


letzte Änderung: 16.11.2013
nach oben Druck