mehr Bilder --> Schulgelände

Projekt Schulhof

Unser Schulhof soll schöner werden!                                                Spendenaufruf!

Liebe Eltern,

aus Umfragen unter Eltern, Schülern und Lehrern ist der dringende Wunsch nach Veränderungen auf den Schulhöfen der LuO deutlich geworden. Den jüngeren Schülerinnen und Schülern fehlen Raum und Möglichkeiten für Bewegung, den älteren Rückzugsmöglichen. Das soll sich ändern!

Deshalb hat sich seit einiger Zeit die Schulhof AG der LuO unter aktiver Mitwirkung der Fachschaft Sport damit beschäftigt. Jetzt liegen erste Ergebnisse vor. Wie Sie sich sicher denken können: Um diese schönen Pläne weiter umzusetzen braucht es Geld. Öffentliche Mittel stehen derzeit kaum zur Verfügung. Weil wir aber denken, dass die Neugestaltung des Schulhofes für unsere Kinder wichtig ist, unterstützt der Förderverein der Lichtenbergschule das Projekt mit finanziellen Mitteln.

Helfen Sie uns dabei! Spenden Sie! Im Namen Ihrer Kinder sagen wir jetzt schon mal DANKE!

gez. Ute Logemann, 1. Vorsitzende

Schulhof.pdf


Teil 2 (die Freifläche vor der Mensa)

Am 02. März konnte wieder ein wichtiges Teilstück der Schulhofneugestaltung verwirklicht werden. Zum 2. Aktionstag waren 20 Eltern und Lehrer gekommen. Zusammen mit der Gartenfirma Soder wurde ein großer Sandkasten ausgehoben und befüllt. Die Bepflanzung mit Hecken und Obstbäume konnte ebenso abgeschlossen werden, wie das betonieren von Fundamenten für die Sitzgelegenheiten.

Mensahof Aktion 2 Mär 13 1

... die fleißigen Helferinnen und Helfer.

Mensahof Aktion 2 Mär 13 2

Jetzt muss nur noch alles grün werden.

Mensahof Aktion 2 Mär 13 3 ..es wurde auch mit schwerem Gerät gearbeit.


Teil 1 (grünes Klassenzimmer)

Der erste Aktionstag der SchulhofAG, am 16.06. war ein voller Erfolg! Ein vollster, wenn es das grammatikalisch gäbe. Wir sind fast mit dem ganzen Projekt fertig geworden. Alle 30 Sitze sind fertig und sehen toll aus. Die 3 Pfosten der Tafel stehen im Fundament, die Tafel ist montiert (wenn auch noch nicht mit allen Schrauben), nun muss die Tafel noch grundiert und mit Tafelfarbe gestrichen werden. Dann müssen noch die vorhandenen Sitze um die Pflanztröge auf beiden Pausenhöfen repariert und die Zweige um die Uhr auf dem oberen Pausenhof weggeschnitten werden. Vielen Dank an alle, vor allem Herrn Faßmann, (Sportlehrer Luo) der alleine mehrere Tage bei vollem Körpereinsatz (Betonsäcke schleppen!) verbracht und das Mittagessen gespendet hat.

PowerPräsentation

Am Samstag, den 23.06. gab es eine weitere Elterninitiative. Leider waren wir hier im Durchschnitt nur zu jeder Zeit 3 Anwesende. Wir haben also etwas an den U-Steinen-Kanten gearbeitet, die Tafel  fertig montiert, Sitzbänke von Erde und Dreck freigelegt und eine Sitzbank probeweise ausgetauscht.  Trotzdem haben alle viel verpasst.

P1130959

P1130958

Frau Eulner brachte leckeres Essen und es war eine gute produktive Stimmung. Wir hoffen für die nächste „Runde“ auf mehr Helfer. (Auszug aus Mails des Projektleiters Herrn Matthias Richter)


 

         Schulhof

 

 


letzte Änderung: 27.04.2014
nach oben Druck

 

 

Sparkasse Darmstadt

IBAN: DE83508501500002001993

BIC: HELADEF1DAS

Stichwort "LuO Schulhof"