mehr Bilder --> Schulgelände

Erfahrungsberichte

Erfahrungsberichte meines Freiwilligen sozialen Jahres in der Dominikanischen Republik

Ich hoffe ich kann euch/ihnen einen ersten Eindruck von meinem Leben hier vermitteln. Es war teilweise sehr schwer für mich diesen ersten Bericht zu verfassen, denn es ist so vieles geschehen in den letzten Wochen. Ich musste meine Gedanke und Gefühle versuchen etwas zu ordnen, einen Anfang finden und es natürlich interessant für euch/sie gestalten. Deshalb bin ich zu dem Entschluss gelangt euch/ihnen zuerst einen knappen Überblick über mein Leben, mit vielen Bildern zu eröffnen. In den folgenden Berichten kann und werde ich auf spezielle Themen näher eingehen.
Falls ihr/sie noch Fragen habt oder spezielle Themenwünsche, freue ich mich sehr über e-Mails.
Außerdem kann mein Erfahrungsbericht auch von meiner Homepage: www.janine-in-nagua.jimdo.com, herunter geladen werden.

Hier der 1. Erfahrungsbericht

Hier der 2. Erfahrungsbericht

Hier der 3. Erfahrungsbericht

Hier der 4. Erfahrungsbericht

Hier der 5. Erfahrungsbericht

beim 6. Bericht gab es ein technisches Problem (ließ sich nicht öffnen)

Hier der 7. Erfahrungsbericht 

Hier der 8. Erfahrungsbericht

Hier der 9. Erfahrungsbericht

Es ist soweit! Ich habe den Abschluß meines Freiwilligendienstes gefunden. Ich hoffe ich kann euch, zu guter Letzt, nochmal erzählen, wie außerordentlich wichtig mir dieses Jahr und auch seine Auswirkungen auf mich und meine Mitmenschen, sowohl hier in Deutschand als auch in der Dominikanischen Republik, war und ist. Mir bereitete es große Freude euch von meinen Erfahrungen, sei es von den Probleme oder Freuden des karibischen Jahres, zu berichten. Mir fiel es nicht einfach einen Abschluß für ein so intensives Jahr zu finden. Nach einem halben Jahr auf der Suche einen Weg zu finden zumindest sich damit anzufreunden, dass das Leben hier in Zukunft für mich weitergehen wird und nicht am anderen Ende der Welt mit allen liebgewonnenen Eigenheiten, ist es nun für mich vollbracht.

Ich wünsche euch viel Spaßn beim Lesen und bedanke mich für euer Interesse!
Viele liebe Grüße
Janine Storms

Hier nun der Abschlußbericht


 

 


letzte Änderung: 24.05.2010
nach oben Druck