mehr Bilder --> Schulgelände


„Die Streitschlichter“ — Die Mediations — AG an der LuO


A.B.I.Gruppenfoto
Werbung Klassen

Unter dem Motto: „ABI“ — „Anti-Bullying & Integration“ (Download) möchten wir uns auf der Schulhomepage vorstellen (Download):

Allgemein:

Die Grundidee der Mediation ist die außergerichtliche Konfliktbewältigung zwischen mehreren Konfliktparteien durch Vermittlung.

Die AG besteht nun schon mehr als 2 Jahre und ist bisher sehr erfolgreich gewesen.

Unsere Leiterin Sabrina Semmler vom pädagogischen Dienst der Lichtenbergschule Darmstadt, kommt von der Villa Darmstadt zu uns und unterstützt uns.

Eine Eigeninitiative aus Schülern hat das Ganze ins Leben gerufen. Frau Semmler hat Schüler informiert und ihnen das nötige Know-how vermittelt.
Nun hat die Mediations-AG auch einen eigenem Raum in der Lichtenbergschule.

Dieser Raum wurde in Eigenleistung renoviert und möbliert. Das heißt in der Freizeit der Schüler wurde sich getroffen und  gemeinsam über die Raumgestaltung gesprochen und wie man sehen kann, ist es auch zu einer Lösung gekommen.

Leider hatte die AG zu dieser Zeit noch nicht viele Mediatoren.

Des weitern wurden durch Schulgelder Möbel gekauft und der Raum passend für Beratungsgespräche eingerichtet.

Die AG richtet sich an alle Schüler der Schule, welche sich mit anderen Schüler „verkracht“ haben.

Man kann in sinnvollen Gesprächen mit ausgebildeten Mediatoren über die Probleme sprechen.

In einem Gespräch mit der Schulleitung  wird sich herausstellen, ob die Möglichkeit besteht, Ausbildungen auf Schulkostenbasis zu bekommen. Dies würde der AG einen weiteren Fortschritt und einen neuen Anreiz geben.

Momentan sind alle angehenden Mediatoren auf Basis einer Informationsmappe und den jeweiligen Gesprächsinformationen bestens für deine Probleme gerüstet.

Die AG legt besonderen Wert auf Kontakt zu den Personen, deshalb sind wir immer für euch da.

Gesprächsinformationen:

Wenn ihr euch fragt, wo die AG ihren Raum hat, haben wir folgende Informationen für euch:

- Wenn ihr Probleme habt, dann könnt ihr von montags bis freitags immer in der großen Pausen (9.25 bis 9.45 und 11.15 bis 11.35 Uhr) zu uns in den Raum 509 kommen. Auch kann man uns via Mail erreichen und persönlich und völlig unkompliziert mit uns kommunizieren (abi-luo@web.de).

- Wenn es sich um Probleme handelt, die wir nicht ohne längere Gespräche lösen können, dann vereinbaren wir gerne mit euch Termine außerhalb unserer Gesprächszeiten.

Informationen zu den Mediatoren:

- Wir alle (siehe unten) besuchen die Lichtenbergschule Darmstadt. Gehen jedoch in unterschiedliche Klassen und können somit alle Klasse mit dem passenden Altersunterschied "behandeln".

Vorstellung der Mediatoren

Ikira, Sonja, Antonia, Mara, Maria, Jasmina, Lisa, Hoang Ha, Hanna, Elena, Moritz, Sabrina und Flavio

Wenn ihr die Lust habt, könnt ihr bei Interesse auch zu uns kommen und mit uns sprechen, ob ihr noch in die AG mit eintreten könnt.

Ihr bekommt in einen persönlichen Gespräch nochmals alle Informationen, sowie die aktuelle Informationsmappe, damit ihr euch entscheiden könnt, ob ihr uns in unserer Arbeit unterstützen wollt.

Flavio Traxl


letzte Änderung: 02.02.2011
nach oben Druck
Verantwortlich:
Flavio Traxl

flavio.traxl@web.de