mehr Bilder --> Schulgelände

Archiv im Schuljahr 2017/ 2018


Lichtenbergschule erhält den

ersten Preis beim P&G MINT Award 2017

DSC_0857

Im Rahmen der 14. MINT Messe, die am Montag den 13.11.17 im hessischen Landtag in Wiesbaden stattgefunden hat, haben (v.l.n.r) Annika Müller (Q1), Yassin Scheuermann (E-Phase), Patricija Tufeković, Robert Knobloch und Sven Braun (alle Q1) die 'Wanderausstellung - von Schülern für Schüler', die als Ergebnis des 10. südhessischen MINT Camps an der LuO entstanden ist, präsentiert und damit am P&G MINT Award teilgenommen. Wie jede der 20 teilnehmenden Schulen mussten sie sich zuerst einer Befragung durch die Jury am Präsentationsstand stellen. Anschließend haben sie das Konzept und die Ergebnisse in einem öffentlichen, 5 minütigen Vortrag souverän präsentiert. Ihr Auftritt war so überzeugend, dass der LuO der erste Preis des von Procter und Gamble ausgelobten MINT Awards 2017 zuerkannt wurde.

Der Fertigstellung der Wanderausstellung zum Thema 'Löcher, Licht und Energie' und der Verschickung der Ausstellung an unsere südhessischen MINT-EC Partnerschulen steht nun nichts mehr im Wege.

Herzlichen Glückwunsch!!

HK 17.11.17

weiterlesen....


Individueller Schüleraustausch
mit Sao Paulo in Brasilien Informatiosschreiben als pdf

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,
liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

derzeit suchen 8 Schülerinnen und Schüler des „Colégio Humboldt die Deutsche Schule in Sao Paulo“ Austauschpartner für einen Aufenthalt in Darmstadt in der Zeit vom 07./08. April bis 23./24. Juni 2018. Der Gegenbesuch in Sao Paulo könnte direkt im Anschluss oder auch zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen. Denkbar wäre eine Aufenthaltszeit vom 23./24. Juni bis 14./15. September 2018(ebenfalls 90 Tage).

Informationsabend über einen individuellen Schüleraustausch mit Sao Paulo
am Dienstag, 14.11.2017um 19:30 Uhr in die Mensa

ein.

Dieser Austausch bietet sicherlich sehr interessante Einblicke in eine Kultur und Lebensform und entspricht damit in besonderem Maße dem Begegnungsgedanken unseres schulischen Profils. Daher freue ich mich persönlich sehr auf den Informationsabend und hoffe mit diesem Angebot, Neugier und Abenteuerlust geweckt zu haben

Meinhard Hiemenz

Schulleiter


Wir gratulieren unserem Schulleiter Herrn OStD Meinhard Hiemenz zum vierzigjährigen Dienstjubiläum!

IMG_20171107_084123

Überreichen der Urkunde durch die Dezernentin vom Staatlichen Schulamt Frau LSADin Susann Hertz


Lichtenbergschule als erstes hessisches Gymnasium bereits zum dritten Mal erfolgreich mit dem Gütesiegel „Studium- und Berufsorientierung“ ausgezeichnet

In der Lichtenbergschule wird die Studien- und Berufsorientierung schon sehr lange ernst genommen. Ein umfangreiches Konzept mit dem Schwerpunkt des SBO-Projekts in der E-Phase bietet unseren Schülerinnen und Schülern vielfältige Möglichkeiten, ihre individuellen Bedürfnisse und Interessen hinsichtlich der Studien- und Berufsorientierung zu erfahren, weiterzuentwickeln und in konkrete Planungsschritte umzusetzen.

Foto: IHK Darmstadt

Das Team um Anke Kisch, Ulrike Otto und Stefan Niemeyer entwickelt das Konzept zusammen mit dem E-Tutoriumsteam und allen Fachschaften der Schule kontinuierlich weiter, um den sich ständig verändernden Bedingungen gerecht zu werden. Schwerpunkte im vergangenen Schuljahr waren zum einen die Weiterentwicklung der fächerübergreifenden SBO-Teamstruktur in der E-Phase, die Entwicklung des fachübergreifenden BO-Curriculums, sowie die Stärkung der individuellen Beratung.

Diese Arbeit wurde wieder einmal gewürdigt. Am 14. September fand die feierliche Siegelübergabe für die bereits zweite erfolgreiche Rezertifizierung in den Räumlichkeiten der IHK-Frankfurt statt.

Im Abschlussbericht des Auditteams wurde insbesondere die „Gesamtphilosophie der Entwicklung der Schülerinnen und Schüler, bei der die BSO eine tragende Rolle spielt, sowie die Förderung der Eigenverantwortlichkeit“ hervorgehoben.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmals bei allen bedanken, die mit ihrem Engagement zu diesem für die Schule tollen Ergebnis beigetragen haben.

Stefan Niemeyer, Anke Kisch und Ulrike Otto (SBO-Team)


Europastaffel

Foto 1 Europastaffel 2017 LuO

Foto 3 Schuldorf Europastaffel

Foto 2 Europastaffel 2017 LuO

Die südhessischen Europaschulen setzen im Moment ein Zeichen für Europa, indem sie sich einen symbolischen Staffelstab mit kreativen Produkten und kleinen Kunstwerken, die unsere gemeinsamen europäischen Werte symbolisieren, gegenseitig weiterreichen.

Dazu begrüßten wir hier an der LuO am Mittwoch, 13. September 2017, die Delegation der Nell-Breuning Schule aus Rödermark bei uns, die ihren Staffelstab unter anderen in Form von selbst komponierten Europasongs und einem roten Friedensherz gefüllt mit Botschaften für Europa an uns weiterreichte. (Foto 1 und 2)

Am Donnerstag, 14. September 2017, übergab dann der Radsportkurs der E-Phase den Staffelstab der Lichtenbergschule an das Schuldorf in Seeheim. Unsere Schüler hatten unter anderen Drahtfiguren mit Botschaften, Gedichte, ein Kunstplakat zu Solidarität sowie einen Kurzfilm zu Menschenrechten sowie Ergebnisse einer Umfrage zum Erleben europäischer Werte an der LuO mit im Gepäck. (Foto 3)

Herzlichen Dank an alle Schülerinnen und Schüler, die sich so kreativ mit den europäischen Werten auseinander gesetzt haben! Am 26. Oktober wird die Staffel an der Schloss-Schule in Heppenheim ihr Endziel erreichen. Dort findet dann die feierliche Übergabe der europäischen Werte in einer Schatztruhe an Vertreter des HKM statt.

17. 09. 2017, Silke Nenke Europaschulkoordinatio



U18 Wahl an der LuO

Bericht von Dora Dzieia

Am 15.09.2017 fand bundesweit die U18 Wahl statt. Das war die Möglichkeiten für alle Kinder und Jugendlichen Deutschlands unter 18 Jahren ihre politische Meinung mitzuteilen. In ganz Deutschland wurden insgesamt 1660 Wahllokale geöffnet in denen die Kinder und Jugendlichen ihre Stimme abgeben zu konnten und auch bei uns an der Schule organisierten Charlotte Reck und Nora Dzieia ein Wahllokal für die Schüler*innen der Lichtenbergschule. Insgesamt haben 622 Schüler der Schule ein Kreuz gemacht und so am politischen Stimmungsbild der Jugendlichen in Deutschland mitgearbeitet. Damit machen wir mit Abstand den größten Teil an Stimmen in Darmstadt aus, denn insgesamt wurden ca. 800 Stimmen in Darmstadt abgegeben. Alle Wahlergebnisse können sie auf der Internetseite der U18-Wahl nachlesen

Hier die Auswertung des Wahllokals an unserer Schule. Alle Parteien, die unter Sonstiges gefallen sind, haben die 5% Hürde nicht geschafft.


Fußballspiele Gutenbergschule gegen LuO

Am Freitag, 22. September, haben sich 40 fußballbegeisterte Schülerinnen und Schüler getroffen, um die schulische Partnerschaft im Rahmen von freundschaftlich und spielerisch zu leben.

Das insgesamt ausgeglichene Ergebnis spiegelt das ausgesprochen faire Verhalten der beiden Schulteams wider. Strittige Situationen wurde nicht durch einen Schiedsrichter, sondern durch "Handschlag" freundschaftlich geregelt.

FuBa Gut - LuO

Gespielt wurden jeweils zwei Halbzeiten von 15 Minuten.

Es fand zunächst die Begegnung der Klassen 7 und 8 statt. Die Gutenbergschule ging schon in den ersten Sekunden in Führung - das Spiel endete 1:3 für die Gutenbergschule.

Das anschließende Spiel der Jahrgangsstufen 9 und 10 der Gutenbergschule gegen eine Auswahl aus der Jahrgangsstufe 9 und E-Phase der LuO endete 3:1 für die LuO.

Zuschauer und Aktive sprachen sich für Rückspiele aus, die im Frühjahr stattfinden sollen.

MINT-Camp an der LuO

DSC_0105Von Montag, 21. bis Mittwoch 23. August fand das MINT-Camp der vier MINT-Schulen Gymnasium Michelstadt, Lessing-Gymnasium Lampertheim, Max-Planck-Schule Rüsselsheim und Lichtenbergschule Darmstadt bei uns an der LuO statt.

Die Jung-Forscherinnen und -Forscher beschäftigen sich in diesem Jahr mit "Löchern, Licht und Energie". Ob Handydisplay, Notebook oder durchsichtige, aufrollbare Displays - Das Bild soll scharf, die Farben brillant und die Technologie unverwüstlich sein! Doch was steckt dahinter? LCDs, LEDs oder OLEDs? Skript zum Download


Ein herzliches Willkommen allen neuen Schülerinnen und Schülern in den fünften Klassen! Wir wünschen euch einen guten Start an der LuO!

KLASSE5-17 WEB

Download in höherer Auflösung

Wir begrüßen die Schülerinnen und Schüler in der neuen E-Phase im Schuljahr
2017/ 18 sehr herzlich!

E 2017-18


Folie1



Folie4

Folie5

Folie6

Schuljahresende-2016-17
letzte Änderung: 30.11.2017
nach oben Druck