mehr Bilder --> Schulgelände

Archiv im Schuljahr 2016 / 2017

Aktuelle Informationen


Unbenannt


LuO-Projektwoche - Schüler für Schüler

Montag, 19. Juni bis Freitag, 23. Juni

Friedenstaube 16Foto: SV - Projektwoche 2016

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern und Lehrerinnen und Lehrern eine schöne und erfolgreiche SV-Projektwoche.

Alle Eltern und Freunde sich herzlichst eingeladen, sich die Ergebnisse am Freitag, den 23.6.17, anzuschauen.


Vielen Dank und liebe Grüße

Ihr SV-Team


Herzlichen Glückwunsch!

Erfolg Abi17 5bWir gratulieren allen Schülerinnen und Schülern des diesjährigen Abiturjahrgangs zum bestandenen Abitur


Europawoche LuO

Download des Programms zu Europawoche

HIER


Herzlichen Dank unserem Förderverein!

FebrMärz 2017 038

Auch in diesem Jahr freut sich die Schulbibliothek wieder über die großzügige finanzielle Unterstützung durch den Förderverein.

Diesmal konnten wir ein Präsentationsregal für die Kleine Bibliothek anschaffen, in dem die Bücherei-AG ihre "Bücher des Monats" ausstellen kann.

Zudem wurde unser Bücherbestand für unsere Leser aller Alterstufen aktualisiert und erweitert. Es sind sowohl viele tolle Neuerscheinungen als auch Neuausgaben bewährter Lieblingsbücher dabei.

Viel Spaß beim Lesen und herzlichen Dank an den Förderverein!

Das LuO-Bücherei-Team


Präsentation1

Tag der Mathematik

Am Samstag, 11.März 2017 nahmen sieben Schülerinnen und Schüler am “Tag der Mathematik” teil: Larissa Birkel, Irene Zheng, Selua Kramer, Johannes He, Yurika Saito und Jan Zercher.

DSCN4895

Veranstalter war das Zentrum für Mathematik, die Firma Merck war auch in diesem Jahr wieder Gastgeber und sorgte in gewohnter Weise für einen reibungslosen Ablauf. Insgesamt nahmen rund 100 Schülerinnen und Schüler aus dem Raum Darmstadt und Umgebung am Tag der Mathematik teil.

Die Schülerinnen und Schüler traten in zwei Teams zu Gruppenwettbewerben und einem Einzelwettbewerb an. Abgerundet wurde der Tag von einem wissenschaftlichen Vortrag über die Vermutung von Pointcare. Im Gruppenwettbewerb erreichten unsere weiblichen Teilnehmerinnen den 8. Platz. Yurika Saito erlangete im Einzelwettbewerb Platz 7 und Can Kocer wurde Erster. Herzlichen Glückwunsch!


Am Freitag, 10. März, führen wir unseren diesjährigen Pädagogischen Tag zum Thema

"Weiterentwicklung des Schulprogramms"

durch. An diesem Tag findet kein Unterricht statt. Schülerinnen und Schüler, die nicht zu Hause betreut werden können, haben die Möglichkeit, sich bis Mittwoch, 8. März, bei der Betreuung anzumelden.

Link zur Anmeldung


Folie1

Regionalentscheid "Jugend forscht" 2017

DSC_0299

Die Luo war mit neun Wettbewerbsbeiträgen auf dem Regionalwettbewerb Jugend forscht und Schüler experimentieren, der am Montag, 14. Februar, im Frauenhofer (IGD) Institut in Darmstadt stattfand vertreten.

Richard Claus und Niklas Huthmann aus der siebten Klasse erhalten für ihre Projekte im Bereich Mathe/Informatik (Niklas) und Technik (Richard) jeweils den ersten Platz in ihrer Altersgruppe. Darüberhinaus bekam Richard auch noch einen Sonderpreis zugesprochen.

In der Altersgruppe Jugend forscht sind unsere Teams gegen eine Vielzahl hochrangiger Projekte angetreten und wurden für ihre Arbeiten mit einem zweiten Preis in Biologie
(Sarah Thomae und Elisabeth Geist) sowie einem dritten Preis (Lura Sun, Silas Fröhlich und Hendrik de Veer) in der Sparte Chemie belohnt. Darüberhinaus gab es noch weitere Sonderpreise.

Azar Divshali hat dieses Jahr für ihre langjährigen Bemühungen im Weird Science Club (WSC) den Betreuerpreis erhalten. Damit wurde die LuO jetzt schon im dritten Jahr in Folge für das besondere Engagement in der Förderung von Nachwuchsforschern ausgezeichnet.


indexHomepage Plagge EF 201701110001

0001Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Ehemalige und
liebe Freundinnen und Freunde der Lichtenbergschule!

Auch in diesem Jahr möchte die Fachschaft Musik Sie / Euch zu unserem diesjährigen Weihnachtskonzert am Dienstag,

20.12.2016 um 19.30 Uhr

ganz herzlich einladen. Es findet in unserer Aula statt.

Wir freuen uns sehr Sie als unsere Gäste begrüßen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen

Th. John (Fachsprecher Musik)

Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 hörten am 30.11.2016 in der großen Aula beim Finale des Schulentscheids der Lichtenbergschule des Vorlesewettbewerbs des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels 16/17 konzentriert und gespannt ihren Mitschülerinnen und Mitschülern zu.

Sophia Böcker (6a), Sophia Stjepanovic (6b), Marjane Choua (6c),
Lukas Lückert (6d), Cherie Mehmed (6e)



Folie1


Herzlichen Glückwunsch!!

Jan Zercher (Q1) hat vom 3. - 7. Oktober 2016 am Bundesfinale der IJSO teilgenommen.

BMBF-1

In Merseburg wurden in einem spannenden Kopf- an Kopfrennen in einem einwöchigen Seminar zur 13. Inter­nationalen JuniorScienceOlympiade (IJSO) die bundesweit sechs besten Schülerinnen und Schüler in den Naturwissenschaften für das deutsche Nationalteam ausgewählt. Gefördert wird der Schülerwettbewerb vom Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie den Kultusbehörden der Länder. Das Auswahlseminar wurde von Privatdozentin Dr. Heide Peters vom IPN an der Universität Kiel geleitet.

Die 36 hellen Köpfe in den Naturwissenschaften, die unter bundesweit etwa 4.100 Schülerinnen und Schülern zum Bundesfinale nach Merseburg eingeladen wurden, sind gerade einmal 12 bis 15 Jahre alt. Sie begeistern sich für ein breites Spektrum in den Naturwissenschaften. Im Wettbewerb mussten sie sowohl theoretische Aufgaben in Biologie, Chemie und Physik lösen als auch ihr Können beim Experimentieren zeigen.

Auch ihr könnt mitmachen. Die 14. internationale JuniorScienceOlympiade 'Bärenstark' startet am 1. November 2016.

HK 16.10.2016


Kooperationsvereinbarung der vier südhessischen MINT-EC-Schulen

Folie1

Die vier südhessischen MINT-EC-Schulen

Gymnasium Michelstadt,

Lessing-Gymnasium Lampertheim,

Max-Planck-Schule Rüsselsheim und

Lichtenbergschule Darmstadt

haben in der vergangenen Woche die Kooperations-Vereinbarung ge- troffen.

Aufbauend auf der langjährigen Tradition südhessischer MINT-EC- Camps treffen die vier Schulen die Vereinabrung mit dem Ziel, diese Zusammenarbeit in Zukunft fortzu- setzen und auf ein solides Fundament zu stellen.

Download Vereinbarung


Sporttag der sechsten Klassen LINK


LuO bei den besten Schülerlotsen Deutschlands vertreten

http://www.osthessen-zeitung.de/fileadmin/user_upload/SchulbuslotsenWettbewerb_24Sept16_FP__038.JPG

Foto: Falk Plappert (Osthessen-Zeitung)

Die besten Schülerlotsen Deutschlands haben sich in Fulda zum großen Bundeswettbewerb getroffen. Hessen wurde durch unseren Schüler Elias Ott (auf dem Foto dritter von rechts) vertreten. Er belegte mit 120 Punkten den siebten Platz. zum Bericht


Schreibkunst-Homepage-black 20161007-6


LuO @ MINT

 Icon_ERLAB

 Die Lichtenbergschule nimmt am Erfinderlabor zum Thema "Umwelttechnologie - Brennstoffzellen" teil.

Die Erfinderlabore geben begabten Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, in einem einwöchigen Workshop Einblicke in die MINT-Berufswelt zu sammeln.

Auf die 48 zur Verfügung stehenden Plätze haben sich viele Schülerinnen und Schüler aus über 70 Schulen angemeldet.
Die LuO wird durch Victoria Schleis vertreten.

Eindrücke von der Einschulungsfeier

Bilder

Ein herzliches Willkommen allen neuen Schülerinnen und Schülern in den fünften Klassen! Wir wünschen euch einen guten Start an der LuO!

Klasse 5 16-17

Bericht im Darmstädter Echo vom 31. August 2016 LINK

Wir begrüßen die Schülerinnen und Schüler in der neuen E-Phase im Schuljahr
2016/ 17 sehr herzlich! E 2016-17

Folie1

Folie6



Schuljahresende-2015-16


letzte Änderung: 26.06.2017
nach oben Druck