mehr Bilder --> Schulgelände

Besuch an der LuO


Naturwissenschaftliche Experimente an der Lichtenbergschule

Wie schon im letzten Jahr kamen auch diesmal wieder die Schulanfänger der benachbarten „KiTa auf dem LUO-Campus“ zu Besuch an unsere Schule, um naturwissenschaftliche Experimente durchzuführen. An vier Terminen beschäftigten sich die Kinder unter Anleitung von Frau Otto und Frau Jost mit Themen aus Chemie und Physik. Da im Kindergarten gerade das Thema „Farben“ behandelt wurde, lernten die Schulanfänger u.a. das Verfahren der Chromatographie kennen und beschäftigten sich mit Additiver und Subtraktiver Farbmischung. Wie bereits im vergangenen Jahr waren die Kinder voll bei der Sache und arbeiteten konzentriert und eifrig mit.

Kita1

Kita3

Kita2

01.05.2013 Andrea Jost


Kleine Forscher zu Besuch an der Lichtenbergschule

In den Wochen zwischen Fasching und Ostern war donnerstags vormittags aufgeregtes Geplapper in den Physikräumen unserer Schule zu hören: eine Gruppe von Kindern der benachbarten „KiTa auf dem LUO-Campus“ war zu Besuch an unserer Schule, um naturwissenschaftliche Experimente durchzuführen.


k-SAM_1210_cr

K-SAM_0348

 

 Die „Schulgeister“, wie sich die Gruppe aus 20 Schulanfängern selbst nennt, führten unter Anleitung von Frau Jost und Frau Otto Versuche im Bereich Physik und Chemie durch.

 K-SAM_1175

 

So lösten die kleinen Wissenschaftler unter Zuhilfenahme der Chromatographie einen Kriminalfall, bastelten einen Kompass, ließen einen Vulkan ausbrechen und untersuchten Stoffe auf ihre elektrische Leitfähigkeit. Die Kinder zeigten großes Interesse an wissenschaftlichen Fragestellungen und führten voller Eifer die vorbereiteten Experimente durch. Das Fazit der kleinen Forscher: Naturwissenschaften sind „voll spannend“!

Andrea Jost

 


letzte Änderung: 06.05.2013
nach oben Druck