mehr Bilder --> Schulgelände

Schullaufbahnberatung


Das LUO-Beratungsteam stellt sich vor!

Seit 2008 hat die Lichtenberg-Schule ein Team von Beratern für Eltern, Schüler und Kollegen. Wir haben uns zusammengefunden und arbeiten in enger Koordination mit dem Ziel, unsere Schülerinnen und Schüler in allen Fragen bezüglich ihrer Schullaufbahn an der LUO und ihres Weges nach der Schule beratend zu unterstützen, wenn wichtige Fragen und Entscheidungen anstehen.

Es geht zum Beispiel um Fragen zur eigenen Schullaufbahn an der LUO, zu schulischen Alternativen zu unserer Schule, zu Förderprogrammen für bestimmte Interessen und Neigungen, zum gesamten Feld der Studien- und Berufsberatung und Praktika, ebenso zu Auslandsaufenthalten und zu Studienmöglichkeiten im Ausland.

Wir haben uns zur Aufgabe gemacht, zu diesen Fragen möglichst viele relevante Informationen zu sammeln, um kompetente Gesprächspartner für Schüler, Eltern und Kollegen zu sein. Während wir jeweils spezifische Schwerpunkte der Beratung haben, sind wir aber auch alle gern Anlaufstelle für erste Fragen. Darüber hinaus organisieren wir im Jahresverlauf Informationsveranstaltungen für Eltern und Schüler zu den verschiedenen Themenkreisen.

Beratungstermine mit uns können über unsere dienstlichen E-Mail-Adressen vereinbart werden, Schülerinnen und Schüler können uns aber auch spontan ansprechen.


Herr Breitfeld: allgemeine Schullaufbahnberatung; Beratung Übergang Mittelstufe - Oberstufe (9-E)

Frau Krickeberg: Ansprechpartnerin und Beraterin der ausländischen Gastschüler; Mitarbeit in der Beratung über Auslandsaufenthalte, Sprachkurse & Cambridge-Zertifikatskurse an der LUO; Studium an englischsprachigen Universitäten im In- und Ausland; Bewerbungsverfahren für Auslandsprogramme und Studium im (englisch-sprachigen) Ausland

Frau Rößler: allgemeine Schullaufbahnberatung; Beratung der Oberstufenschüler

Herr Niemeyer: Berufs- und Studienberatung; Praktika; allgemeine Schullaufbahnberatung


Zur Übersicht der Aufgaben eignet sich auch das folgende Diagramm:

Beratungsteam-Uebersicht.pdf



letzte Änderung: 05.09.2017
nach oben Druck