mehr Bilder --> Schulgelände

Peter Härtling

Peter Härtling wurde für sein Lebenswerk mit dem Großen Preis der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur e. V. ausgezeichnet!

 
In der Jurypreisbegründung steht, dass Härtling ein "Anwalt der Kinder" und ein "Dichter für alle" sei, der mit seinem vielfältigen Werk (für Erwachsene und Kinder) stets das Bewusstsein für ein notwendiges humanes Miteinander geweckt habe. Außerdem sei sein Schreiben stets auf hohem ästhetischen Niveau verfasst und wirke doch stets spontan, intuitiv und natürlich.

Links über den Großen Preis, der Peter Härtling gestern in Volkach überreicht wurde:

Sehr interessant ist auch der folgende von Peter Härtling selbst anhand seines Fotoalbums erzählte Beitrag über seine Kindheit und Jugend (bis zur Tanzstunde)...


Impressionen vom Peter Härtling Besuch an der LuO

Mit einem Briefwechsel über die Schullektüre "Krücke" von Peter Härtling fing alles an. "Wir haben so viele Fragen..."

Es folgte eine Einladung nach Mörfelden-Walldorf in Peter Härtlings Garten, die wir leider wegen eines Regentages und Krankheitsfalles absagen mussten. Am 29.10.09 war es dann so weit: Peter Härtling kam mit seiner Frau in den Unterricht der Klasse 8a, um sich den Fragen der Klasse zu stellen. Einige Bilder dazu:

!cid_FDF2E8B6-073B-4CB2-AFD1-BDFEBF4D941E@fritz

Peter Härtling im Gespräch mit der Klasse 8a


!cid_391471D9-E928-4264-A4C7-97DA4AAA9F46@fritz

Peter Härtling und die Klasse 8a - Autorengespräch am 29.10.2009 in der LUO


!cid_00EBA8AD-2AC3-43F4-95FC-6EBE709E9A05@fritz

Carla und Yari vor dem Plakat der LiteraTeens

!cid_DABDF0C0-5C8D-40FE-AF15-906E3B27C883@fritz

Hier sieht man die LiteraTeens der Klasse 8a im Gruppenbild mit
Peter Härtling, der sich sehr über die Rezensionen und Fragen der Klasse freute.

!cid_59ED4479-6EDF-4388-92AE-E594CC29F3C5@fritz

Peter Härtling signiert eines seiner vielen Bücher. Charlotte hatte es im Auftrag ihres Vaters mitgebracht.

Jana Linda Donner
Kate Dougherty
Theresa Seel
3
Schülerinnen der Klasse 8a  berichten über das das Erlebnis mit Peter Härtling.
hier nachzulesen

 

Margit Sachse      Bilder: Daniela Diessl


letzte Änderung: 14.11.2011
nach oben Druck

Die sehr interessante Internetseite von Peter Härtling findet ihr hier:


www.haertling.de